Blickaktuell 12.02.2024

Koblenz. „Der Münzplatz ist der Ursprung der Stadt, dort ist Koblenz gegründet worden“, sagte Manfred Gniffke bei einer Ordensverleihung im Festzelt an der Liebfrauenkirche. Dorthin eingeladen hatte der Koblenzer Carnevals-Club (KCC), um erstmalig an zwei verdiente Unterstützer des Koblenzer Karnevals den neuen Order „Goldene Münz“ zu verleihen. „Damals waren wir 20 und jetzt haben wir über 100 Mitglieder, worauf wir sehr stolz sind“, erklärte Thomas Welsch, im KCC-Präsidium für Geschäftsführung und Organisation verantwortlich, gegenüber BLICK aktuell. Aber ohne Gönner und Sponsoren hätte sich der Verein so nicht entwickeln können fügte Welsch hinzu und zwei von ihnen erhielten dafür den neu geschaffenen Orden „Goldene Münz“.

Daniel Muß trat bereits 14 Tage nach Gründung dem KCC bei. „Er war bei der Koblenzer Brauerei und vermittelte für uns Sponsoren und Gönner“, sagte Thomas Welsch bei der Ordensverleihung und fügte hinzu: „Aber auch außerhalb der Session hat er uns bei Vereinsaktivitäten wie Rad- und Bootstouren, Planwagenfahrten und Weihnachtsfeiern tatkräftig unterstützt.“ Über den zweiten Ordensträger muss man nicht viele Worte machen, denn er ist eine „Ikone“ im Koblenzer Karneval: Olav Kullak. Er war vor Jahren Prinz, ist AKK-Geschäftsführer, Zugmarschall und Hofmarschall bei Prinz Dirk. „Olav Kullak hat uns stets unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass der KCC schnell in die AKK aufgenommen wurde“, unterstrich Thomas Welsch in seiner Laudatio.

Für die passende Musik im Festzelt, in dem der KCC am Schwerdonnerstag eine Party für jedermann gestartet hatte, sorgte bei der Ordensverleihung die Koblenzer Stimmungsband „Mega Brass“. HEP

Quelle: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Goldene-Muenz-fuer-Olav-Kullack-und-Daniel-Muss-580295.html