DSGVO: neue Datenschutzerklärung

Liebe Mitglieder des KCC e.V.,

mit Wirkung vom heutigen Tag, 25. Mai 2018, tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Dabei handelt es sich um europäisches Recht, welches in Deutschland umzusetzen ist und somit auch uns als Verein betrifft. Denn im Rahmen der Vereinsverwaltung und des Auftritts nach außen erheben, speichern und nutzen auch wir personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.). Ohne solche Daten wäre die Verwaltung der Mitglieder und damit des Vereins faktisch unmöglich. Darüber hinaus möchten wir uns aber auch als Verein nach außen präsentieren und beispielweise Fotos veröffentlichen oder den Medien zur Veröffentlichung zuleiten.

Die Umsetzung des neuen Datenschutzrechts stellt für ein ehrenamtlich tätiges Vereinspräsidium eine gewisse Herausforderung dar. Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir über die detaillierten Auswirkungen der DS-GVO aufmerksam machen.

Euer Präsidum

Hier könnt Ihr unsere Datenschutzerklärung aufrufen: DatenschutzerklärungKCC